Für die Gartenarbeit habe ich leider nicht viel Zeit, aber ich liebe sie... dabei ist alles immer noch neu für mich - wir haben den Garten erst seit drei Jahren - eine echte Herausforderung bleibt es für mich herauszufinden, warum es manchen Pflanzen nicht so gut geht - es gibt so viele Problemfälle in unserem kleinen Garten wie zB. wieso bekamen manche Rhododendren gelbe und rote Blätter, warum ein Paar Hortensien blühen nicht reichlich, oder wieso es meiner Lieblingsrose nach dem Umsetzen nicht so gut geht (das Umsetzen von Rosen sollte man meiden - das wusste ich nicht!)
"Du schon wieder mit deinen Töpfen und Kübeln... die langweilige Gartenarbeit - allein das Zuschauen macht schon müde... Murr- Miau...."
1 Kommentar:
Du hast einen hübschen Garten. Was mir als erstes zu Rhododendron und Hortensie einfällt: Sie brauchen beide vom pH-Wert sauren Boden. Mein schlaues Buch sagt: Hortensie pH 5-6, Rhododendron pH 4,5-5,5. Beide stehen gerne im Halbschatten.
Hilft dir das, oder hast du das ohnehin beachtet? Ich hab leider keine Erfahrungen mit diesen Pflanzen.
Mein schlaues Buch ist "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter. Wenn's nicht bio sein soll/muss, gibt's sicher auch noch eine Menge Bücher zum Thema.
Liebe Grüße, Ophelia
Kommentar veröffentlichen