Seiten

Sonntag, 30. August 2015

Neues Museum in Berlin

Der Besuch dieses Museums war eher ein Unfall... lach.


Da in der Alten Nationalgalerie, wo ich die Ausstellung "ImEx" (Impressionisten Expressionisten) sehen wollte, die riesige Schlange stand und meine Jungs sich überhaupt nicht begeistert zeigten da anzustehen, ist es zu diesem Besuch gekommen.  Direkt gegenüber befindet sich das Neue Museum, wo ich noch nie im Gegensatz zum Pergamon Museum war und die Schlange an der Kasse relativ klein war, entschlossen wir uns hinzugehen. OOO - die alten guten Zeiten sind vorbei, als es in Berlin in Museen keine Schlangen gab... auch im August... Schön für Berlin - schlecht für uns...


Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, da das Museum zauberhaft ist... Die wunderschönen ägyptischen Plastiken und Figuren aus den Ausgrabungen, antike Vasen, ein sehr schönes Umbaukonzept, wo alte Elemente, die nach der Bombardierung erhalten blieben, in das neue Architekturkonzept integriert wurden. Das Ausstellungskonzept ist sehr modern, es heisst die Exponaten sind nicht nach Epochen sondern nach Themen aufgeteilt. Wenn man sich in der Geschichte einigermaßen auskennt, kommt damit gut zurecht. Total vergessen --- die Büste der Nofretete habe ich auch gesehen, man dürfte da leider nicht fotografieren, aber sie ist so bekannt, dass man es auch nicht braucht. 
Man baut momentan das Pergamon Museum um, bin sehr gespannt, wie es aussehen wird, da es zu meinen Lieblingsmuseen in Berlin gehört. Auch die Neue Nationalgalerie, die nach dem Entwurf von Mies van der Rohe gebaut wurde, ist wegen der Restaurierungsarbeiten für mehrere Jahre geschlossen.















Keine Kommentare: