Seiten

Sonntag, 7. Oktober 2012

Shibori - Technik

Diese Bilder machte ich vor zwei Wochen in Arimatsu Japan (Vorort der Stadt Nagoya). Arimatsu und der Nachbarsort Narumi sind seit über 400 Jahren für die Shibori Technik - das Abbinden, Falten und Färben von Stoffen, bekannt, es gibt da viele kleine Werkstätte, wo es nach der alten Tradition gearbeitet wird, leider interessieren sich junge Japaner für diesen Handwerk nicht besonders, man sieht in den Werkstätten nur überwiegend 60-jährige bis 90-jährige Frauen, die zum Teil über acht Stunden am Tag sich mit dem Stoff abbinden beschäftigen. Eine Handwerkerin (ihre Hände im Bild unten links) sagte mir, dass sie glücklich wäre zu wissen, dass sie diese Arbeit bis zu ihrem Tod ausüben konnte.  
Es gibt über 100 verschiedene Arten der Technik je nach dem erzielten Effekt wie zB. Makiage-Shibori, Boushi-Shibori, Sekka-Shibori, Itajime-Shibori, Mokume-Shibori, Arashi-Shibori, Orinui-Shibori usw. In Deutschland kann man Lampenschirmen und Schalen in der Shibori Technik aus Arimatsu über Hr. Murase Junior  von Suzusan beziehen, er ist oft bei diversen Design- und Kunsthandwerksmessen in Deutschland vertreten. Wenn man sich für die Technik interessiert - ist die Galerie Smend die beste Adresse für das Beziehen von dem Zubehör, da kann man auch ein DVD über Arimatsu Shibori bestellen.






Keine Kommentare: