Seiten

Sonntag, 5. Oktober 2014

Pereslavl-Zalessky

Am Montag ging es nach Pereslavl-Zalessky, eine Kleinstadt 150 km nördlich von Moskau -  Bestandteil des sogenannten Goldenen Ringes der historischen Städte nordöstlich von Moskau. Die Stadt liegt malerisch am Pleshcheyevo See, da wo Peter der Große Ende des 17. Jahrhunderts nach seinen Lehrjahren an den europäischen Werfen die russische Flotte zu bauen übte. Dieser wunderschöner Ort mit fünf Klostern und zahlreichen Kirchen ist voller magischen Kräfte, alten Legenden und strahlt unglaubliche Naturkraft aus.


Nach einer Legende aus der vorchristlichen Zeit strahlt dieser "Blauer Stein" eine heilende Kraft aus, er wurde damals im See versunken, da er als ein Gebetsstein der vorchristlistlichen Bevölkerung diente, angeblich bewegte er sich mit der Zeit lagsam zum Ufer - und wird  jetzt als Heiligtum verehrt.


auf dem Berg, da wo der Kreuz steht,  ist angeblicher Ursprungsort des Blauen Steines

An den Bäumen rund um den Blauen Stein werden die Bändchen angebunden, jedes Bändchen ein Wunsch! Sie sollen alle durch die magische Steinkraft in Erfüllung gehen.


Nikitas Quelle mit Heilwasser von einer alten Nonne, die hier allein mit zwei Katzen lebt, gepflegt


unglaubliche Weite wo man nur hinschaut...

das Nikita-Kloster gegründet vor 1186, heute wieder als Männerkloster betrieben



malerischer Fluss mit Seelilien und zahlreichen Fischern, die sehr gerne über ihr Fang erzählten

Die Kirche am Pleshcheyevo See

Naturschutzgebiet am See


typisch russische Holzhäuser

 die älteste Kirche der Stadt

 Landgarten bei Bügeleisenmuseum


Bügeleisenmuseum mit einer privaten Sammlung aus vergangenen Jahrhunderten und einem urwitzigen Museumsführer, selten habe ich so viel gelacht... der Mann mit dem verkehrt angezogenen Pulli ist ein leidenschaftlicher Erzähler und Wortakrobat, der fliessend in die Gedichtform überging und dabei die  unvorhersehbare Wendungen machte, so wurden die Wahrheit, Geschichten, Volskerzählungen und Witze miteinander vermischt... wahrhaftig ein seltenes Erlebniss!


das Nikolaus-Kloster gegründet 1350, seit 1993 wieder als Frauenkloster betrieben
 


Keine Kommentare: