Seiten

Sonntag, 26. April 2015

Tulpen Report - 1

da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie schwierig es ist, die Tulpenzwiebeln im Herbst zusammen zu mixen ohne sie richtig zu kennen und sich auf die Packungangaben verlassen zu müssen, obwohl sie manchmal sich später als fehlerhaft erweisen, mache ich hier ein Paar Bild- und Text Notizen für die spätere Tulpenmix- Planungen. Alle Notizen ohne Gewähr, da sie aus eigenen Beobachtungen in meinem Garten stammen.

Ballerina - lilienblütige Tulpe, Höhe 50 bis 60 cm
Absolut empfehlenswerte Sorte, lässt sich sehr gut mit anderen Farben und Formen kombinieren, Besonderheit - die rot-orangene Farbigkeit entwickelt sich aus dem Grün - Orange, es gibt kein heller, weisslicher Übergang wie bei der Orange Balloon, sehr lange Blütezeit, trotz zierlichen Blütenständen absolut standhaft bei Regen. In der Gruppe muss der Anteil von Pflanzen nicht so hoch sein, kann bei ca. 15 - 20 % liegen.


Merlot - lilienblütige Tulpe, Höhe laut der Verpackung 35 bis 40 cm hat sich als falsch erwiesen, meine Tulpen sind 40 bis 50 cm gross, die lilienblütige Form ist nicht so stark ausgeprägt wie bei der "Ballerina". Blüten sind groß in einer sehr schöner Farbe, die aber nicht an Merlot Wein erinnert, sondern ein bisschen kälter wirken, kann in der Gruppe dominante Rolle spielen. Auf dem linken Bild zusammen mit Van Eijk Tulpen (im Hintergrund), die früher als "Merlot" mit der Blüte dran waren. Die Blütezeit der "Merlot" Tulpe war kürzer als der "Ballerina"


National Velvet - Triumph Tulpe, 40 - 50 cm hoch
Die Tulpe, von der ich absolut begeistert bin, obwohl sie nicht so laut ist, wie die anderen. Die Farbe entspricht tatsächlich der Farbe von dem roten Merlot- Wein, die in der Sonne sehr schön samtig schimmert. Die Blätter sind warm-grün gefärbt, manche Zwiebeln haben sich bereits im ersten Jahr geteilt und kleine Nebentulpen gebildet. Gerne würde ich mehr von diesen Tulpen für das nächste Jahr kaufen, da ich diese Farbe sehr mag und denke, dass sie sehr gut zu vielen anderen Farben passen würde.


Orange Balloon - Darwin Hybride Tulpe, Höhe laut der Packung 50 bis 60 cm, bei mir waren sie eher 50 cm hoch, "Ballerina" und "Queen of the Night", die die gleiche Höhenangabe haben, waren auf jedem Fall höher. Die Tulpe wirkt durch riesige Blüte sehr dominant, solche dicke Stengel habe ich bei Tulpen noch nie gesehen - absolut regenstandhaft. Die Blüte braucht allerdings einige Tagen bis die Farbe richtig orange wird und zum Leuchten kommt. Absolut empfehlenswerte Sorte, wenn man mit der orangenen Farbe "erschlagen" möchte - die Tulpen haben in der Gruppe eine bombastische Farbwirkung!


Pretty Princess - Triumph Tulpe, 40 cm hoch
Panaschierte kleine Tulpe mit dem dunklen Stengel und fantastischen Farbübergängen von warmen bis zum kalten Pinkton und einem geflammten dunkleren Muster. Ich habe sie leider nicht vorteilhaft mit "Ballerina" und "National Velvet" platziert, sie würden farblich besser zu "Merlot", "Van Eijk", "Purple Prince" und "Foxtrot" (gefüllte frühe Tulpe) passen. Auch in einem Kübel kann ich mir diese Tulpen sehr gut vorstellen. Auf jedem Fall mehr davon....

Keine Kommentare: