Seiten

Freitag, 25. März 2016

Schloss Rosenborg / Kopenhagen

Das zuckersüsse Schlösschen Rosenborg wurde vor 1710 als königliche Residenz genutzt und bereits im 19.Jahrhundert in ein Museum umfunktioniert -  dänische Kronjuwelen, Kronleuchter, Geschirr aus Glas, Silber und Porzellan, Möbel, Gemälde, Teppiche - alles so reicht verziert, detailreich und wunderschön, dass man Stunden für die Besichtigung braucht. Leider hatten wir nur 35 Minuten und müssten den Mitarbeiter an der Schlosskasse überreden uns reinzulassen, da die Kasse bereits geschlossen war. Die Öffnungszeiten von Museen und Geschäften in Dänemark für Touristen ist tatsächlich ein Problem, da viele Museen über die Woche um 17.00 Uhr und am Sonntag so wie es bei uns der Fall war um 14.00 Uhr schliessen. Das muss man bei der Reiseplanung auf jedem Fall berücksichtigen. Allerdings vorteilhaft war, dass wir im sonst überfülltem Schloss fast alleine waren.... und einen Nachlass auf den Eintritt bekamen. 











1 Kommentar:

mama lilou hat gesagt…

Mensch, Du kommst ja rum, alle Achtung :-) Schöne Fotos!
Tja, japanisch - das wird schwer *lach*, da bleibt Dir wohl nur Ausprobieren?! Und anschließend zeigen, natürlich *grins*
liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir