Seiten

Sonntag, 8. März 2015

Matera - Tag 1

Um Matera zu besuchen, haben wir einen Abstecher nach Basilikata gemacht und Apulien verlassen. Die Stadt, die von UNESCO zur Weltkulturerbe benannt wurde und wo oft der Hollywood mit Filmproduktionen zu Gast ist, faszinierte uns so, dass wir da zwei Tagen blieben. Gerade hat Morgan Freeman sein Historienfilm "Ben Hur" unter Regie von Timur Bekmambetov gedreht, die ganze Stadt war voller Statisten und Filmleuten, die Einheimischen waren sehr stolz darauf, überall hat man uns auf die Tatsache hingewiesen. Abends konnte man sehen, wo es gedreht wurde, da die Stelle besonders auffallend ausgeleuchtet war. Die Stadt gilt als eine der ältesten Städte der Welt und wurde in den Felsen hinein gebaut. Ein von Felsenhäusern, dass bis 1956 bewohnt war,  kann man besichtigen. 2019 wird Matera zur Kulturhauptstadt Europas. Leider haben wir da keine Führung gemacht, die Geschichte der Stadt, die man an jeder Ecke noch spürt, ist bestimmt faszinierend. Matera, wir kommen wieder …








 Wir haben erst an dem zweiten Tag begriffen, wieso jeder, der hier vorbei lief, an den Säulen klopfte - es war Filmatrappe, entsprechend kam ein hohler Ton raus… 




Keine Kommentare: